Futter als Gamechanger:
Mache aus jeder Trainingseinheit ein Erfolgserlebenis für dich & dein Tier.

02. November 2024
Verstärke gutes Verhalten deiner Tiere –
ohne Schwierigkeiten bei der Futterakzeptanz oder Frustration

Vortrag & Praxisworkshop
02. November 2024

In unserem praxisorientierten Tagesworkshop „Futter im Einsatz im Hunde- und Katzentraining“ erfährst du unter anderem:

Wie du Futter gezielt als Verstärker einsetzt

Unser Workshop vermittelt dir nicht nur die Grundlagen der Lerntheorie, sondern gibt dir auch frische, praxisnahe Ideen, wie du Futter in unterschiedlichsten Trainingssituationen verwenden kannst – sei es zur Förderung von Grundgehorsam, im medizinischen Training oder im alltäglichen Umgang mit deinem Tier.

Keine Lust auf Futter? Kein Problem!

Viele kennen das Problem: Wenn das Tier das Futter nicht annimmt, wird das Training zur Geduldsprobe. Unser Workshop gibt dir das nötige Wissen, um selbst „futterunmotivierte“ Hunde und Katzen zum Training zu motivieren. Du erfährst, wie du das Fressen als positiv verstärkendes Verhalten nutzen kannst und welche möglichen Gründe dahinterstecken, wenn dein Tier das Futter nicht annehmen möchte.

Trainiere smarter, nicht härter – durch praxisnahe und sofort anwendbare Trainingstechniken

Du erhältst direkt umsetzbare Anleitungen und wertvolle Tipps, die dir helfen, den Alltag mit deinen Tieren entspannt zu gestalten. Ob im Tierschutz, in der Tierklinik oder bei dir zu Hause – die erlernten positiven Methoden lassen sich sofort und wirksam einsetzen. Unsere Expertinnen Sabine und Anika stehen dir zur Seite und vermitteln dir das Wissen so, dass du es sofort in die Praxis umsetzen kannst.

Bitte beachten:

Deine eigenen Tiere bleiben zuhause. Wir arbeiten mit Tierheimtieren, damit du praxisnah individuelle Trainingspläne erstellen und sofort umsetzen kannst. Das Erlernte kannst du direkt bei deinen eigenen Tieren anwenden und so dein tägliches Training klarer und strukturierter gestalten.

Zeitplan des Workshops

Samstag, 02.11.2024, 10.00 - 14.00 Uhr

Theorievortrag

Wir starten mit einem etwa vierstündigen Vortrag, in dem du umfassendes Wissen über den gezielten Einsatz von Futter im Training erlangst. Dabei wirst du die Grundlagen der Lerntheorie und die Prinzipien der operanten Konditionierung kennenlernen. Wir erklären dir unter anderem die Rolle von Motivating Operations und wie sie das Fressverhalten beeinflussen, sowie die Bedeutung eines effektiven Delivery Systems, um Futter optimal einzusetzen. Dies ist die perfekte Möglichkeit, dich intensiv mit der Theorie vertraut zu machen, unabhängig davon, ob du später praktisch arbeiten möchtest.

Samstag, 02.11.2024, 14.00 - 17.00 Uhr

Praxistraining mit unseren Tierheimtieren

Du hörst und denkst beim Vortrag mit und trainierst anschließend mit uns. In der intensiven Praxiseinheit vertiefst du das theoretische Wissen aus dem Vormittag und wendest es direkt in der Praxis mit unseren Tierheimtieren an. Gemeinsam erarbeiten wir praxisorientierte Strategien für den Einsatz von Futter, die du unmittelbar in deinem Alltag und Berufsleben mit Tieren anwenden kannst.

Unsere Vortragenden

Sabine Taferner

Sabine ist tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und leitet das Tierheim Bruck/Leitha. Sie bringt ihre umfassende Erfahrung im Tierschutz und der Arbeit mit Herdenschutzhunden in Trainingseinheiten ein, die speziell darauf abzielen, den Alltag stressfrei und effizient zu gestalten. Außerdem schafft sie es, medizinisches Training alltagstauglich und entspannt zu gestalten – immer auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.

Anika

Anika ist Katzentrainerin und Autorin eines SPIEGEL-BESTSELLERS zur bedürfnisorientierten Katzenerziehung. Mit ihrer Katze hält sie einen Weltrekord für die meisten Tricks in 60 Sekunden und zeigt, dass auch Katzen trainiert werden können. Anika möchte, dass du dich im Umgang und Training mit deiner Katze sicher und kompetent fühlst – und genau dabei unterstützt sie dich.

Entdecke kreative Futterstrategien, die bei jedem Tier funktionieren

Der Vortrag am 02.11.2024 bietet:

Erlerne die Grundlagen des Lernens mit Futter – In unserem umfassenden Vortrag erfährst du, wie du Futter als effektives Trainingswerkzeug für Hunde und Katzen einsetzen kannst

Lerne kreative Lösungen für Tiere, die kein Futter annehmen – Du lernst wieso nicht jedes Tier Futter sofort annehmen kann und Strategien, wie du deine Hunde und Katzen mit Futter doch noch motivieren kannst

Erfahre, wie du Futter effektiv in deinem Alltag einsetzen kannst, denn jedes Tier ist motivierbar! Belohne erwünschtes Verhalten gezielt und verwandle das Training in eine erfolgreiche und bereichernde Erfahrung für dich und dein Tier

€ 69,-

Der Tagesworkshop am 02.11.2024 bietet:

Erlebe eine intensive Lernerfahrung – Setze das erlernte Wissen aus dem Theorievortrag direkt mit unseren Tierheimhunden und -katzen in der Praxiseinheit um

In der Praxisphase profitierst du von intensiver individueller Betreuung in einer kleinen Gruppe mit maximal 6 Teilnehmer*innen

Maximiere deinen Trainingserfolg durch persönliche Anleitung von Expertinnen – mit exklusiven Tipps, die langfristig für bessere Resultate im Umgang mit Tieren und Kund*innen sorgen

€ 149,-

„Futter als Gamechanger“

Ich melde mich an zu:
    PraxisworkshopTheorievortrag

Jetzt spenden!

Unsere Tiere kommen in unterschiedlichem Zustand zu uns. Manche sind verletzt, krank oder haben altersbedingt Probleme. Um Sie gesund pflegen zu können, brauchen wir Hilfe!